Eltville bekommt Windkraft

Das steht mit dem Abstimmungsergebnis des Bürgerentscheids fest: 4.233 Eltvillerinnen und Eltviller haben mit „Ja“ gestimmt, sodass mit 57,41% ein klares Votum für Windkraft auf den städtischen Flächen vorliegt. Damit ist auch das Quorum erreicht und der Bürgerentscheid für die Stadtverordneten bindend. „Heute ist ein guter Tag für Eltville und den ganzen Rheingau“, erklärt Sigrid Hansen, die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtparlament. Das Votum zeige, dass sich die gesellschaftliche Einstellung zu erneuerbaren Energien gewandelt habe. „Und es zeigt, dass die Mehrheit der Menschen bereit ist, Verantwortung zu übernehmen“, ergänzt Dominik Lawetzky, der die Pro-Windkraft-Kampagne für die Grünen mitkoordiniert hat. Mehr als zwölf Wochen ging der engagierte Wahlkampf, den Parteien und ein Bündnis aus der Bürgergesellschaft RheingauWind und der Arbeitsgruppe Energie Zukunft Rheingau führten. Beeindruckend war der parteiübergreifende Zusammenschluss „für die Sache“.
Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern dafür, dass sie sich informiert und an der demokratischen Entscheidung teilgenommen haben!

Willkommen bei Bündnis 90/Die Grünen in Eltville!

Wir freuen uns, dass Du auf unserer Seite vorbeischaust. Der OV Eltville ist ein wachsendes, aktives, diskussions- und manchmal sogar streitfreudiges Team von Menschen, denen Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit in der Stadt und in der Landwirtschaft, Fairness, soziale Gerechtigkeit, Tierschutz und viele andere Themen mehr am Herzen liegen. Wir wollen unserer Kommune ein GRÜNERES Antlitz verleihen. Wir freuen uns, wenn Du bei uns mitmachen möchtest!

Auf diesen Seiten erfährst Du mehr über uns und über die vielfältigen Methoden, wie Du bei uns einsteigen kannst. Hierfür musst Du kein Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen sein, obwohl wir uns natürlich über weitere neue Mitglieder freuen würden. Lasst uns die Ärmel hochkrempeln – es gibt einiges zu tun!

Du möchtest uns direkt kontaktieren? Hier geht es zum Kontaktformular. Und über finanzielle Unterstützung würden wir uns auch riesig freuen.

Unsere Termine

OV-Sitzung

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>